Mein Arbeitsprozess

 

Vor ungefähr 20 Jahren begann ich, Lampen aus Papier zu bauen. Diese Arbeit übt eine große Faszination auf mich aus, weil sie verschiedene Gebiete verbindet, die mich interessieren:
 
Es ist zum einen das Interesse an unserer Sprache als Medium der Kommunikation. Zum anderen die Möglichkeit in Bildern zu sprechen und mit beiden Formen Menschen zum Nachdenken anzuregen. Besonders spannend ist in dieser Beziehung für mich der Bereich der Lyrik.
 
Außerdem gilt seit vielen Jahren mein Interesse dem Licht: der Wirkung von Licht, der Gestaltung von

Räumen mit Licht. Es gehört zu unserem natürlichen Lebensraum und erfüllt wichtige physiologische und emotionale Grundbedürfnisse. Ohne Licht gäbe es auf dieser Erde kein Leben. Jeder Mensch sehnt sich nach dem Licht. Aber Licht ist nicht gleich Licht: Lichtquellen erzeugen unterschiedliche Stimmungen je nach Art der Lichtquelle.
 
Und nicht zuletzt begeistert und bewegt mich der kreative Prozess an sich.
 
Die Arbeit an den Lampen vereint eine Reihe von Arbeitsprozessen und ist daher sehr spannend und vielfältig:
Es beginnt bei der Auswahl der Texte, geht über zur Idee für die passende Form, dann folgt die Auswahl und das Schneiden des Papiers. Das Schreiben des Textes schließt sich an und schließlich brauche ich noch eine ruhige Hand und einen ‚entspannten Geist’ sowie einen klaren Kopf – wie immer man es nennen will-, um die Löcher zu stechen. Die Bewegung muss locker und fließend sein, damit das „Muster“ nicht symmetrisch oder „klumpig“ wird, denn es gibt an dieser Stelle nicht die Möglichkeit einer Korrektur.
 
Meine Lampen sollen nicht nur der Beleuchtung eines Raumes dienen, sondern sie sind der Versuch, Raum neu zu definieren und neu zu schaffen. Sie lassen eine entspannte Atmosphäre entstehen und können durch die spezielle Gestaltung und die Einbeziehung eines Textes zum Nachdenken, Träumen, Philosophieren, Erzählen ... oder ganz einfach „nur“ zum Betrachten anregen.


 

 

Barbara Mathews

 

VITA

 

1950 Gudensberg, Hessen

 

Lebe und arbeite in Isernhagen bei Hannover

 

bis 1970 Schule - Abitur in Kassel, Hessen

 

1970 - 1977 Studium an der Hochschule für bildende Künste in BS

 

1981- 2013 Kunstpädagogin an einem Gymnasium in Salzgitter

 

 

Ausstellungen mit bildnerischen Arbeiten

 

2013 Café im Glashaus, Derneburg

 

2009 Studio Hoppe, Brauschweig

 

2002 Bildungshaus Zeppelin, Goslar

 

1991 Kunstverein Jerxheim

 

1988 Kunstverein Jerxheim

 

1980 Kunstverein Gifhorn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausstellungen mit Lampen

 

Juni 2018 Haus Trott,

beim "Sommerspaziergang in Wettmar"

 

Sept. 2017 Café im Glashaus, Derneburg

 

2008 Andreasbuchhandlung, Hildesheim

 

2003 Atelier Hollmeyer, Braunschweig

 

2002 OKS Galerie, Braunschweig

 

Seit 2002 immer zwischen Oktober und Februar Ausstellung der Lampen im Café im Glashaus, Derneburg

 

2001

  • Epiphanias-Kirche, Gamsen bei Gifhorn
  • Kultur- und Künstlertreff, Salzgitter-Bad
  • Galerie Hedesum, Insel Föhr
  • Hess-natur, Bad Homburg

2000

  • Atelier Hollmeyer, Braunschweig
  • St. Bartholomäus-Kirche, Braunschweig